Die Glukose und andere Einfachzucker im Blut lagern sich konzentrationabhängig an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin an. Diese „Verzuckerung“ (Glykierung) ist unumkehrbar, d. h. sie bleibt während der gesamten Restlebensdauer des roten Blutkörperchens bestehen, sodass der prozentuale Anteil der Zuckerhämoglobine (Glykohämoglobine, glykosylierten Hämoglobine, glykierten Hämoglobine) zur Langzeitkontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes herangezogen werden kann („Blutzuckergedächtnis“).
Die Gesamtheit der Zuckerhämoglobine heißt HbA1. Das HbA1c ist eine Untergruppe des HbA1, die zuverlässigere, besser vergleichbare Ergebnisse liefert.
Normalbereich (Blut)
- HbA1: 5–7 %, Zielwert bei Diabetikern < 8 %
- HbA1c: 4–6 %, Zielwert bei Diabetikern < 6,5-7 %(abhängig vom Alter des Patienten und dem Risiko gefährlicher Unterzuckerungen)
Indikation
Langzeitkontrolle der Blutzuckereinstellung bei Diabetes
Ursachen erhöhter Werte
Schlecht eingestellte Blutzuckerstoffwechsellage in den letzten 6–8 Wochen